Objekt des Monats September18 - Bild oben

Elektrische Maschinen

| Elektrotechnische Sammlung
28.08.2018 Seite 167 0

Repulsionsmotor

Objekt des Monats - September 2018

Der allgemeine Öffnungstag im Monat September:
Dienstag, der 25. September 2018,
Öffnungszeit von 14 bis 18 Uhr,
Im Mittelpunkt steht im Bereich Elektrische Maschinen: Der Repulsionsmotor.

Der Repulsionsmotor ist ein spezieller Einphasenwechselstrommotor, dessen Drehzahl regelbar ist und der im unteren Drehzahlbereich über ein hohes Drehmoment verfügt.
Viele Jahre waren Repulsionsmotoren die einzigen Einphasenwechselstrommotoren, die als Hochleistungsmotoren in frühen Elektrolokomotiven zum Einsatz kamen. Erst als Anfang des 20. Jahrhunderts der Einphasenreihenschlussmotor technisch verbessert werden konnte, wurde der Repulsionsmotor als Bahnmotor von diesem verdrängt.
Er fand aber noch lange Zeit Anwendung als gut steuerbarer Motor für Kleinantriebe. Mit der Einführung der Umrichtersteuerung für Asynchronmotoren wurde er praktisch bedeutungslos.

Beschreibung eines Wechselstrom Repulsionsmotors

Objekt des Monats September18 - Bild rechts

Repulsionsmotor

| Elektrotechnische Sammlung

Das gezeigte Exponat ist ein Repulsionsmotor für
220 V oder 110 V Wechselstrom mit 0,75….1,6 kW
Drehzahl ist zwischen 600 und 1200 U/min regelbar
Nennstrom   8,4…..11,1 A bei 220V
                  16,8…. 22,2 A bei 110 V
Hersteller: VEB Elbtalwerk Heidenau, Baujahr 1957

Der Ständer des Repulsionsmotors ist ähnlich wie der eines Einphasen-Wechselstrommotors aufgebaut. Die Einphasenwicklung liegt im Blechpaket des Ständers in gleichmäßig verteilten Nuten, wobei diese nur 2/3 der Nuten belegt. Die restlichen Nuten bleiben leer. Der Läufer ist wie ein Gleichstrommotor aufgebaut. Die Rotorwicklung ist an einen Kommutator (Stromwender) angeschlossen.
Die Kohlebürsten sind auf einer verschiebbaren Bürstenbrücke kurzgeschlossen. Durch die Änderung der Stellung der Bürstenbrücke kann sowohl die Drehrichtung als auch die Größe des Drehmoments bestimmt werden. 

 | Objekt Oktober 2018 | - | Objekt August 2018 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: