Dokumente Bücher
Elektrotechnische Sammlung
17.03.2010 Seite

Dokumentationen

Im Rahmen einer Sammlung, die vor allem der Information über die Entwicklung der technischen Anlagen zur Elektroenergieübertragung dient, können auch Informationen zur historischen Entwicklung des Elektroenergieversorgungssystems als Ganzes von Interesse sein.

Buch Neuerscheinung: "130 Jahre VDE-Bezirksverein Leipzig/Halle e.V."

Cover
ETS - JJ

Das Buch zeichnet die historische Entwicklung des „Leipziger Elektrotechniker Vereins" von der Gründung im Juli 1891 über alle zeitlichen Phasen hinweg bis heute nach.

Detailliert wird anhand von bis ins Detail recherchierten unzähligen Fakten, Übersichten, Grafiken und Fotos das Entstehen und Wirken des Vereins und seiner wichtigsten Persönlichkeiten erlebbar gemacht.
Eine spannende Lektüre nicht nur für Historiker und Elektrotechniker sondern auch für alle an der regionalen Entwicklung im Leipziger Raum Interessierten.


Das Buch kann für 40,- Euro über folgende Wege bezogen werden:

(Wenn möglich bitten wir Sie die Vertriebswege 1 & 2 zu nutzen)

  1. Direkt in der ETS über Hr. Jannasch oder Hr. Dinter (siehe Kontakt)
  2. Direkt beim Verlag Wissenschaftliche Scripten LINK
  3. Beim VDE Verlag LINK
  4. Beim Buchhandel

Die Entwicklung der Elektroenergieversorgung Markkleebergs

Die Ausarbeitung im Umfang von 15 Seiten behandelt das Thema beginnend mit der Bildung des Gemeindeverbandes für das Elektrizitätswerk Leipzig-Land im Jahre 1909 bis zur Gegenward, in den Komplexen vom Beginn bis zum Ende des 2. Weltkrieges und von diesem Zeitpunkt bis heute.
Es werden sowohl die Entwicklung der Versorgungsanlagen (Stationen und Netze) wie auch die Eigentumsverhältnisse und wirtschaftlichen Strukturen betrachtet.
Autoren sind die Mitglieder des AK Herr Dipl.-Ing. Dieter Loose und Herr Dr.-Ing. Manfred Raue. 

Zur Entwicklung der Systeme zur überregionalen Elektroenergieübertragung in Sachsen

380/220-kV-Netz in der DDR 1990
VDE Leipzig/Halle

Dies ist ein sehr komplexes Thema, sowohl bezüglich der Gesamtheit der zum Elektroenergieversorgungssystem gehörenden technischen Anlagen als auch des Territoriums, in welchem das System betrieben wird.

Im Rahmen des Arbeitskreises (AK) Geschichte der Elektrotechnik, dem Träger der Elektrotechnischen Sammlung, wurde entschieden, aus dem Gesamtsystem von Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Anwendung die Systementwicklung der Elektroenergieübertragung zu erstellen.

Als AK des VDE - Bezirksvereins Leipzig/Halle e.V. ist es nahe liegend, sich der Entwicklung der Elektroenergieübertragung im Land Sachsen zu widmen. Auch hier war eine weitere Abgrenzung erforderlich. Es wurde die Entwicklung des überregionalen Systems in Sachsen gewählt.

Wir entschieden uns für eine Dokumentation der Entwicklung, unter Betrachtung der technischen Aspekte und zentraler politischer und wirtschaftlicher Fragen zur Gestaltung des Systems der überregionalen Elektroenergieübertragung in Sachsen.

Die erste Dokumentation hat das ehemalige 110-kV-Hauptumspannwerk Taucha, in welchem die „Elektrotechnische Sammlung“ des VDE ursprünglich beheimatet war, zum Thema. Es war Bestandteil eines überregionalen Systems der Elektroenergieversorgung.

Deshalb wurde in einer zweiten Dokumentation deren Entstehung und die Entwicklung von den Anfängen zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur grundsätzlichen Neugestaltung der Elektroenergieversorgung in Sachsen nach 1945 dokumentiert.

Die dritte Dokumentation widmet sich der Entwicklung des überregionalen Elektroenergieübertragungssystems in Sachsen als Bestandteil des Verbundnetzes der DDR.

Die Ausarbeitung der Dokumentationen wurde bewusst auf öffentlich zugängliche und vor allem jeweils zeitnahe erschienene Informationsquellen aufgebaut. Hinweise über weitere in den Dokumenten bisher nicht aufgeführte relevante Quellen, werden gern entgegen genommen.

Hier erhält man Zugriff auf zusammengefasste Informationen zu den Dokumentationen. Die kompletten Dokumentationen können Interessenten vorzugsweise als pdf-Dateien über den Leiter der ETS beziehen.

E-Mail an den Leiter der ETS Dr. Raue: elektrotechnische-sammlung@vde-online.de