Weihnachten

Erwartungen

| Elektrotechnische Sammlung
30.11.2017 Seite 122 0

Weihnachten

Objekt des Monats - Dezember 2017

Kontakt

Downloads + Links

Im Monat Dezember:
Kein Öffnungstag!
Ab Januar 2018 wieder am letzten Dienstag des Monats Öffnungszeit von: 14 bis 18 Uhr.


Die vorweihnachtliche Zeit mit Überlegungen, Wünschen, Spannung und Einkaufsstress hat die ganze Familie im Griff.

Ist der Weihnachtsbaum schön, funktionieren die Lichterketten, werden die Geschenke Freude auslösen, apropos Geschenke; wir müssen für … noch dies und für … das zu besorgen, Schatz bis du dir sicher, dass das Weihnachtsessen gelingt, oder gehen wir doch in die Gaststätte? Zu Hause ist zwar preisgünstiger aber mehr Aufwand und reichen eigentlich dann unsere Stühle oder brauchen wir Nachbarschaftshilfe, und so weiter und so weiter ….. Fragen über Fragen in der Vorweihnachtszeit und die Erkenntnis: „Nächstes Jahr machen wir alles ganz anders! Dann fahren wir weg!“ So oder ähnlich könnten die Überlegungen in jeder Familie sein. Aber Weihnachten in Familie ist „Weihnachten in Familie“.

Beschreibung

Weihnachten

noch ganz schön nackig

| Elektrotechnische Sammlung

Als Kinderwunsch die Modelleisenbahn, die sich eigentlich der Papa geschenkt hat. Die Kinder durften dann (unter Aufsicht!) auch damit spielen. Die ersten Spielzeugeisenbahnpackungen der DDR wurden 1949 auf der Leipziger Herbstmesse unter dem Namen „Pico Express“ mit der Spur HO 1949 vorgestellt.
Unser im oberen Bild gezeigter Zug mit der Dampflok R81 ME 302/1701 (iiih .. Umweltverschmutzung) mit einem Personen- und dem Gepäckwagen ist aus den 1960er Jahren von der Firma „PIKO“.
„Fröhliche Weihnachten in Familie“

 | Objekt Januar 2018 | - | Objekt November 2017 |

Zurück zum Historischen Archiv