Objekt des Monats 202112 - Bild-oben

Nützliches oder …?

| Elektrotechnische Sammlung
30.11.2021 Seite

„Haushalthelfer“ nicht nur für Weihnachten

Objekt des Monats - Dezember 2021

Im Mittelpunkt stehen die: „Haushalthelfer“ nicht nur für Weihnachten.

Im Monat Dezember:
Keinen allgemeinen Öffnungstag!

In diesen Tagen taucht immer wieder die Frage auf, was schenke ich meinem „Lieben“ zum Weihnachtsfest?

Es sollte optisch ansprechend, nützlich, mit hohem Gebrauchswert und insbesondere nachhaltig sein. Damit scheiden schon viele traditionelle Geschenke wie zum Beispiel Rasierwasser, Pralinen und Socken aus. Krawatten hat er auch schon reichlich und die knittern im Kleiderschrank so vor sich hin. Etwas Praktisches ist hier immer empfehlenswert. Dies sollte die oben gezeigten „Steh- oder Liegrümchen“ vorteilhaft ergänzen. Unsere Empfehlung daher für dieses Jahr:

Objekt des Monats 202112 - Bild-rechts

Elektrischer Krawattenbügler

| Elektrotechnische Sammlung

Dieses optisch sehr ansprechende Modell wurde 1958 vom VEB ELMED Hohen Neuendorf gefertigt und
„ist das ideale Gerät für den Junggesellen, sollte aber auch in anderen Haushalten nicht fehlen. Die Krawatten sind in kürzester Zeit geglättet. Für die Reise ist der Bügler unentbehrlich. Die aufgestempelte Spannung von -220 Volt- muß mit der Netzspannung übereinstimmen. Der Bügler kann auch an niedrigeren Netzspannungen angeschlossen werden; doch beachten Sie, daß die Erwärmung langsamer vor sich geht. Das Gerät ist bereits nach einer Anheitszeit von 3-5 Minuten gebrauchsfertig. Nach Ablauf dieser Zeit kann der Netzstecker herausgenommen werden. Der Stromverbrauch ist daher äußerst gering (120 Watt Leistungsaufnahme!). Übermäßiges langes Beheizen erzeugt starke Hitze und kann die Krawatte beschädigen.

Die Krawatte wird über den Bügler gezogen und ist nach kurzer Zeit geglättet. Das breite Ende streiche man auf einer Unterlage glatt. Will man den heißen Bügler aus der Hand legen, so lasse man die Spitze auf der mitgelieferten Unterlage ruhen.“ *)

„Dieses Produkt erhalten Sie in den Warenhäusern der HO, der Konsum-Genossenschaften oder beim Einzelhandel.“

In diesem Sinne „Frohe Weihnachten“ Ihr „ETS-Team“

*)    „ ….“ aus der Gebrauchsanweisung

 | Objekt Januar 2022 | - | Objekt November 2021 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: