Objekt des Monats November18 - Bild-oben

Vitrine mit Experimentierkästen

| Elektrotechnische Sammlung
31.10.2018 Seite 96 0

Elektro - Experimentierkästen

Objekt des Monats - November 2018

Der allgemeine Öffnungstag im Monat November:
Dienstag, der 27. November 2018,
Öffnungszeit von 14 bis 18 Uhr,
Im Mittelpunkt stehen im Bereich Niederspannungstechnik: Elektro - Experimentierkästen.

Wer von uns träumte als Kind nicht davon ein großer Erfinder zu werden? Dies machen auch die „Kids“ in der heutigen Zeit.
Das entsprechende Wissen zu erwerben, fällt meistens schwer. „Dies klingt wie Schule“, oder „die Anleitungen sind völlig unverständlich“ oder „dieses anglo-chinesisch verstehe ich so wie so nicht“ aber „über das Internet bekomme ich viel schneller und einfacher Informationen“… oder …, aber … sind noch die angenehmsten Entgegnungen.
„Lass mich einfach in Ruhe. Ich probiere es einfach mal!“.
Da dies kein Problem der letzten Jahre ist, wurden bereits im vorigen Jahrhundert Bastel- und Experimentierkästen entwickelt, die den Kindern und(!) den Vätern oder Großvätern auf spielerische Art die Möglichkeit boten, zum „Erfinder“ oder „Wissenssammler“ zu werden. In der DDR wurden dafür der polytechnische Unterricht und in der Freizeit technische Arbeitsgemeinschaften genutzt.

Beschreibung zum Bild

Objekt des Monats November18 - Bild-rechts

Experimentierkästen

| Elektrotechnische Sammlung

Die im Bild gezeigten Experimentierkästen aus den 1930iger, 1960iger und 1970iger Jahren zum Gebiet der Elektrotechnik und Elektromechanik sind hierfür ein anschauliches Beispiel. Klingel-, Motoren- und Beleuchtungsschaltungen konnten damit realisiert werden. Erste Erkenntnisse zu Spannung, Strom, Widerstand, Kurzschluss, elektromagnetischer Induktion und mechanischer Darstellung dieser Prozesse wurden spielerisch und experimentell erworben und Spaß hat es auch gemacht. In kurzer Zeit konnte ein sicht- und/oder hörbares Ergebnis erzielt werden.

 | Objekt Dezember 2018 | - | Objekt Oktober 2018 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: