Objekt des Monats 201911 - Bild-oben

Haushaltgeräte

| Elektrotechnische Sammlung
30.10.2019 Seite 56 0

Haushaltbügelmaschine

Objekt des Monats - November 2019

Der allgemeine Öffnungstag im Monat November:
Dienstag, der 26. November 2019,
Öffnungszeit von 14 bis 18 Uhr,
Im Mittelpunkt steht die: Haushaltbügelmaschine.

Schon immer wurde in den Haushalten darauf geachtet, Haushaltwäsche und Kleidung nach dem Waschen wieder knitterfrei zu bekommen. Erreicht wird das durch bügeln, d.h. durch Druck und Hitze werden die beim Waschen zerknitterten Wäsche- oder Kleidungsstücke wieder geglättet.
Vor der Einführung der Elektrizität in den Haushalten erfolgte das mit Bügeleisen, die auf einem Herd angewärmt wurden oder in denen zur Erzeugung der Wärme glühende Briketts eingelegt wurden und nach Einführung der elektrischen Versorgung mit elektrisch beheizten Bügeleisen.
Für das Glätten von größeren Mengen an Haushaltwäsche wurde früher auch das Rollen der Wäschestücke  mittels Heißmangel angewendet. Für kleine Mengen an Wäschestücken wurde die Haushaltbügelmaschine genutzt. Haushaltbügelmaschinen werden auch heute noch im Handel angeboten.
Seit Einführung von knitterarmer und knitterfreier Wäsche und Kleidung hat sich die Notwendigkeit des Bügelns stark verringert.

Beschreibung

Objekt des Monats 201910 - Bild-rechts (1)

Verschiedene Haushaltbügler

| Elektrotechnische Sammlung

Gezeigt wird eine Haushaltbügelmaschine aus der DDR Produktion von TEXTIMA.
Hersteller: VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge
Baujahr: 1981

Technische Daten:
Veritas Haushaltbügelmaschine Typ 19103
220 V WS
Motorleistung: 100 W
Heizleistung: einstellbar bis 1800 W
Bügelbreite: 530 mm
Betätigung: mit Fußschalter

 | Objekt Dezember 2019 | - | Objekt Oktober 2019 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: