Objekt des Monats 202110 - Bild-oben

Schutzeinrichtungen im Wandel der Zeit

| Elektrotechnische Sammlung
30.09.2021 Seite

Digitale Schutzrelais für den Netzschutz

Objekt des Monats - Oktober 2021

Der allgemeine Öffnungstag im Monat Oktober:
Dienstag, der 26. Oktober 2021,
Öffnungszeit von 14 bis 17 Uhr (Führungen bis 18 Uhr),
Im Mittelpunkt steht das: Digitale Schutzrelais für den Netzschutz.

Ende des 19. Jahrhunderts benutzte man in Starkstromanlagen - damals meist noch Gleichstromanlagen - zum Schutze der Generatoren, Leitungen, Motoren und anderer Verbraucher vor den thermischen Auswirkungen durch Überlast oder Kurzschlussströmen hauptsächlich Schmelzsicherungen, die aus Blei, Silber, Zinn oder dgl. hergestellt waren. Mit der Entwicklung der Ölkesselleistungsschalter suchte man nach einer Möglichkeit diese, wenn der Strom einen bestimmten Wert überschreitet, durch strommessende Einrichtungen, auszulösen. Die Entwicklung der unverzögert und verzögert wirkenden Überstrom-Schutzeinrichtungen erfolgt um 1900. Man war zunächst daran interessiert mit den Auslösern die Kennlinie von Sicherungen nachzubilden.

Die Geburtsstunde des Selektivschutzes liegt noch im 19. Jahrhundert, danach folgten elektromechanische Schutzrelais für die verschiedenen Anwendungen, wie Differenzialschutz, entfernungsabhängiger Spannungsabfall-Schutz, Impedanzschutz sowie Überlastschutz, Frequenzschutz. Der erste elektronische Distanzschutz kommt 1959 zum Einsatz.

Allen dieser Relais war gemeinsam, dass ein elektromechanisches Relais zunächst immer nur für eine Schutzfunktion ausgelegt war.

Objekt des Monats 202110 - Bild-rechts

Siemens Kombirelais

| Elektrotechnische Sammlung

Mit der Einführung der digitalen Schutztechnik änderte sich diese Situation grundlegend. Insbesondere war es George Westinghouse, der 1969 die neue Schutzgeneration einleitete. Bereits 1971 testete Westinghouse den Leitungsschutz mit Computer. Die erste volldigitalisierte Schutzanlage Europas unter Einsatz eines Prozessrechners für Schutzaufgaben und Protokollierung in Echtzeit geht 1977 im 110/20-kV-UW Bad Kissingen, ÜWU in Betrieb.

Ab diesem Zeitpunkt wurden multifunktionale digitale Schutzrelais entwickelt und weltweit für Netzschutz, Blockschutz (Generator- und Transformatorschutz) und Eigenbedarfsschutz eingesetzt. Diese Schutzrelais hatten bereits eine Vielzahl von verschiedenen Schutzfunktionen an Bord, die nur noch parametriert und aktiviert werden mussten. Besonders die Firmen Siemens AG mit ihren SIPROTEC-Relais und ABB beherrschen heute den deutschsprachigen Markt mit digitalen Multifunktionsschutzgeräten für alle Anwendungsfälle.

 | Objekt November 2021 | - | Objekt September 2021 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: