Objekt des Monats 202012 - Bild-oben

Roboter

| Elektrotechnische Sammlung
30.11.2020 Seite

Künstliche Intelligenz (KI)

Objekt des Monats - Dezember 2020

Im Monat Dezember:
Keinen allgemeinen Öffnungstag!

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Aktuelle Information:

Neue Corona-Schutz-Verordnung gebietet Schließung der Museen im Freistaat Sachsen ab 2. November 2020
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Im Mittelpunkt steht die: Künstliche Intelligenz (KI).

Ein allgemeines wissenschaftliches Gebiet, welches sich mit „Robotern“ beschäftigt, gibt es nicht. Sie sind meist Teilgebiete der Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik und des Maschinenbaus. Wichtige Bestandteile von diesen „vernunftbegabten Wesen“ sind die Sensoren zur Erfassung der Umwelt, die Aktoren zum Agieren innerhalb der erfassten Umgebung, die Steuerung und das mechanische Gestell inklusive der Getriebe. Unterschieden wird nach autonomen und ferngesteuerten Robotern. Es gibt viele Möglichkeiten sie in Kategorien einzuordnen. Wir beschränken uns hier auf den Verwendungszweck zum Beispiel: Erkundung (Tiefsee, Weltall), Industrie (Leiterplattenbestückung), Transport (Hochregale), Medizin (Augenlaser), Personal und Service („Alexa“, Rasenmäher“), Spielzeug (Spielhund „Aibo“).

Humanoide Roboter sind im Aussehen „menschenähnlich“. Sie sollen autonom in ihrer Umwelt reagieren und möglichst auch interagieren können (Aktion und Reaktion), wobei ihre Mobilität durch zwei Beine (oder Räder) als Fortbewegungsmittel beschränkt ist. Durch künstliche Arme und Hände können sie Arbeiten verrichten.

Beschreibung:

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Fußballspieler

| Elektrotechnische Sammlung

Auch Fußballspielen können sie erfolgreich, wie der hier vorgestellte (Dauerleihgabe der Sektion Mathematik und Informatik der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig). Das „Nao Team der HTWK Leipzig“ hat zahlreiche Erfolge beim „Robot Soccer World Cup“ (deutsch etwa: Roboterfußball Weltmeisterschaft) errungen. Diese wird jährlich an wechselnden Orten ausgetragen. Dabei treffen sich ca. 2000 Wissenschaftler und Studenten der ganzen Welt, um ihre Teams gegeneinander antreten zu lassen. Es gibt unterschiedliche Klassen. In der „Standard Platform League“ sind alle „Spieler“ bautechnisch gleich. Nur durch vor Spielbeginn durchgeführte Programmierung, ähnlich wie Traineranweisungen (wenn „Dies“ passiert, machst du „Das“) wird die Taktik an den Roboter „weitergegeben“. Dieser muss während des Spiels völlig selbständig über seine Handlungen auf dem Feld entscheiden. Ein Eingreifen von außen ist nicht mehr möglich (Ausnahme „Auswechslung“). Dies setzt eine optische Erfassung des Balls, der Mit- und Gegenspieler, des Tors, in das er schießen muss oder das er verteidigt, voraus und das Ergreifen geeignete Maßnahmen, die seiner Mannschaft zum Erfolg verhelfen.

In diesem Sinne wünschen Euch die „Humanoiden“ eine gesunde Weihnachtszeit und „uns“ ein höheres Besucheraufkommen 2021.

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