Objekt des Monats 202011 - Bild-oben

Haushaltgeräte

| Elektrotechnische Sammlung
27.10.2020 Seite

Durchlauferhitzer Liliput

Objekt des Monats - November 2020

Der allgemeine Öffnungstag im Monat November:
Dienstag, der 24. November 2020,
Öffnungszeit von 14 bis 17 Uhr (Führungen bis 18 Uhr),

.

Aktuelle Information:

Neue Corona-Schutz-Verordnung gebietet Schließung der Museen im Freistaat Sachsen ab 2. November 2020

.

Im Mittelpunkt steht der: Durchlauferhitzer Liliput.

In unserer Elektrotechnischen Sammlung haben wir auch eine Vielzahl von Haushaltgeräten aus dem vorigen Jahrhundert, darunter den jetzt als Objekt des Monats gezeigten Durchlauferhitzer Liliput. Solche Durchlauferhitzer dienten als einfache Möglichkeit zur Aufbereitung von Warmwasser in kleinen Mengen an Waschbecken.
Heute ist es Standard in allen Wohnungen in der Küche an der Spüle und im Bad am Waschbecken, Wanne oder Dusche aufbereitetes Warmwasser zur Verfügung zu haben, dezentral oder zentral aufbereitet.  In den Wohnungen in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts war das nicht der Fall. Die am Anfang des 20. Jahrhunderts gebauten Häuser hatten in den Wohnungen nur einen Kaltwasseranschluss mit Messinghahn über einen gusseisernen Ausguss in der Küche oder auch im Korridor. Bäder mit Waschbecken und Wanne oder Dusche gab es damals noch nicht. Zum Waschen gab es im Schlafzimmer eine Waschkommode mit einer Schüssel aus Porzellan. Das warme Wasser dazu wurde auf dem Küchenherd aufbereitet.
Diese Wohnungen wurden nach und nach modernisiert. Erst in Neubauten ab den 1930`er Jahren wurden Bäder mit WC in den Wohnungen eingebaut. Die Aufbereitung des Warmwassers erfolgte dezentral für die Küche und Waschbecken im Bad mit Elektro-Warmwasserspeichern oder Durchlauferhitzern und für die Wanne mit Kohlebadeöfen. Auch gasbeheizte Geräte kamen zum Einsatz.
Bei den heute vielfach fernbeheizten Wohnungen wird das warme Wasser zentral aufbereitet.

Beschreibung:

Objekt des Monats 202011 - Bild-rechts

Durchlauferhitzer Liliput

| Elektrotechnische Sammlung

Durchlauferhitzer Liliput Typ: VERA VDH2
Funktionsweise:  Bei Aufdrehen des Warmwasserhahns wurde mechanisch die Stellung eines Quecksilberrelais verändert und damit die Heizspirale, die um das U- förmig angeordnete Wasserrohr in einem zylinderförmigen Glasgefäß eingebaut ist, angeschaltet.
Der Schaltzustand wurde durch eine auf dem Gehäuse befindliche Lampe angezeigt.

Technische Daten:
Durchlaufmenge: 1 l / min, mit etwa 40 Grad
Anschlussgewinde: ½ Zoll
Abmessungen: Breite 140 mm; Höhe 200 mm
Tiefe ab Doppelanschlussmuffe: 120 mm
Anschlussspannung: 220 Volt
Leistung: 2000 Watt
Hersteller: VERA Apparatebau GmbH Markkleeberg
Baujahr: ab 1955 (damals Messeneuheit)

 | Objekt Dezember 2020 | - | Objekt Oktober 2020 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: