Objekt des Monats 202211 - Bild-oben

Historische Bürotechnik

| Elektrotechnische Sammlung
31.10.2022 Seite

Bürotechnik aus Mitteldeutschland

Objekt des Monats - November 2022

Der allgemeine Öffnungstag im Monat November:
Dienstag, der 29. November 2022,
Öffnungszeit von 14 bis 17 Uhr (begonnene Führungen bis 18 Uhr),
Im Mittelpunkt steht: Bürotechnik aus Mitteldeutschland
 + + +

Entsprechend der geltenden Coronaregeln!

 + + +

Ende des 19. Jahrhunderts gründeten sich in Mitteldeutschland zahlreiche Firmen, die sich mit der Entwicklung und Produktion feinmechanischer Haushalt- und Büromaschinen beschäftigten.  Dazu gehören das Büromaschinenwerk Erfurt mit seinen Marken „Olympia“ und „Optima“, die Wandererwerke Chemnitz „Astra“ und „Continental“, „Ascota“ in Oelsnitz, „Triumphator“ Leipzig-Mölkau, Mercedes AG Zella- Mehlis, Büromaschinenwerk Sömmerda „Rheinmetall“, Naumann und Seidel (später Schreibmaschinenwerk Dresden) „Ideal“ und „Erika“ um nur einige zu nennen. In der DDR wurden diese Standorte zu Zentren der Computertechnik. „Soemtron“, „Cellatron“, „PC1715“, „EC1834“ seien hier nur stellvertretend als Marken und Produkte genannt.

Objekt des Monats 202211 - Bild-rechts

Schreibmaschine „Mercedes Elektra“

| Elektrotechnische Sammlung

Die „Mercedes Elektra“ gilt als erste vollelektrische Büroschreibmaschine (1921 entwickelt, ab 1922 in Serie produziert). Sie war das Meisterwerk des Ingenieurs Carl Schlüns, durch dessen Schreibmaschinen die Mercedes Büromaschinen-Werke in Zella-Mehlis (Thüringen) bereits weltweit bekannt geworden waren. Im Aufbau glich sie den handbetriebenen Mercedes-Maschinen und arbeitete wie diese mit Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung. Sie war jedoch an der rechten Seite mit einem Elektromotor (ebenfalls in Zella-Mehlis produziert) versehen, der bereits bei leichtem Anschlag der Tasten die entsprechende Maschinenfunktion ausführte. Dadurch war ein schnelleres, insbesondere aber auch ein kräftesparendes Maschinenschreiben möglich. Der Elektromotor drehte im Dauerbetrieb eine Antriebswelle in Gestalt einer Zahnwalze im Uhrzeigersinn, die beim Niederdrücken der Tasten die Typenhebelgetriebe erfasste und dadurch den Aufschlag der Typenhebel auslöste.

Auf Wunsch wurde die „Mercedes Elektra“ mit automatischem Wagenrücklauf geliefert, der bei Druck der Wagenauszugstaste „A.T.“ ausgelöst wurde. Unser Exponat ist zum Preis von 1.200,- Mark 1922 bei den Hamburg-Westfälische-Energiewerken inventarisiert wurden. 1985 kam sie zu einem Hamburger Sammler und 2021 als Spende (Fam. Heyne, Markkleeberg) in die ETS..

 | Objekt Dezember 2022 | - | Objekt Oktober 2022 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: