Objekt des Monats 202210 - Bild-oben

Schaltorgane

| Elektrotechnische Sammlung
30.09.2022 Seite

Quecksilberrelais

Objekt des Monats - Oktober 2022

Der allgemeine Öffnungstag im Monat Oktober:
Dienstag, der 25. Oktober 2022,
Öffnungszeit von 14 bis 17 Uhr (begonnene Führungen bis 18 Uhr),
Im Mittelpunkt stehen: Quecksilberrelais

 + + +

Entsprechend der geltenden Coronaregeln!

 + + +

Ein Relais ist ein durch elektrischen Strom betriebener, fernbetätigter Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen. Das Relais wird über einen Steuerstromkreis aktiviert und kann weitere Stromkreise schalten. Quecksilberrelais verwendeten zum Schalten des Kontaktes das bei Raumtemperatur flüssige Metall Quecksilber (ca. 0,1 bis 3 Milliliter), das sich unter Schutzgas in einer hermetisch abgeschlossenen Glasröhre befindet. Das elektrisch leitfähige und bei Raumtemperatur flüssige Quecksilber bildet einen oder beide Kontaktpartner und übernimmt die Funktion des Öffnens und Schließens, indem dessen Lage und Form geändert wird.

Bei manchen älteren Treppenlichtautomaten wurde eine solche Glasröhre (Quecksilberschalter) elektromagnetisch gekippt. Tauchankerrelais (auch Tauchrelais) besaßen einen auf dem Quecksilber schwimmenden Magnetanker, der wie bei einem Zugmagnet mit einer stromdurchflossenen Spule in das Quecksilber hineingezogen wurde und dadurch dessen Füllstand soweit erhöhte, dass ein oberhalb angebrachter Kontakt vom Quecksilberspiegel erreicht wurde. Es gab auch eine Bauform, bei der ein magnetisch gehaltener Kontaktstift in das Quecksilber fällt, wenn das Magnetfeld abfällt - angewendet in Weidezaungeräten. Eine weitere Bauform waren thermische Quecksilberrelais, bei denen ein Heizelement auf ein Gasvolumen arbeitete, durch dessen thermische Ausdehnung eine Lageänderung des Quecksilbers erreicht wurde, wodurch es Kontakte öffnet oder schließt. Sie reagierten naturgemäß recht langsam, was jedoch bei dem oft üblichen Einsatz in Temperaturreglern nicht von Nachteil war oder sogar zur Zeitverzögerung genutzt wurde. Thermische Quecksilberrelais wurden oft zusammen mit Kontaktthermometern eingesetzt. Quecksilberrelais waren mittels einer ausgeklügelten Mechanik auch als Stromstoßrelais in Gebrauch.

Objekt des Monats 202210 - Bild-rechts

Quecksilberrelais

| Elektrotechnische Sammlung

Gezeigt wird ein Quecksilberrelais des Herstellers VEB Relaistechnik Großbreitgenbach, DDR mit folgenden technischen Daten:
    Typ 30c
    B 16 301 – 200
    Un 220 V ≈ 50 Hz
    IP 20
    Kontakt Un 220 V ≈ 50 Hz, 25 A

Quecksilberrelais sind äußerst zuverlässig und können große Leistungen schalten (bis 16 A bei 230 V). Der Vorteil ist: sie sind sehr langlebig und haben keinen Kontaktverschleiß.

Aufgrund der Giftigkeit des Quecksilbers und der damit verbundenen Probleme bei der Entsorgung, dürfen seit März 2005 diese Schalter nur noch in Ausnahmefällen verwendet werden.

 | Objekt November 2022 | - | Objekt September 2022 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: