Objekt des Monats 202306 - Bild-oben

Ausschnitt Komplex „Gleichstromerzeugung“

| Elektrotechnische Sammlung
31.05.2023 Seite

Glühkathodengleichrichter

Objekt des Monats - Juni 2023

Der allgemeine Öffnungstag im Monat Juni:
Dienstag, der 27 . Juni 2023,
Öffnungszeit von 14 bis 17 Uhr (begonnene Führungen bis 18 Uhr),
Im Mittelpunkt stehen die Glühkathoden-Gleichrichter.

In einem Glühkathodengleichrichter, einer Elektronenröhre mit 2 Elektroden - einer Diode - wird das Prinzip genutzt, dass bei einer angelegten Wechselspannung nur von der glühenden, positiv geladenen Kathode Elektronen austreten, also der Strom nur in einer Richtung fließt und somit eine Gleichrichtung erfolgt.
Man unterscheidet zwischen direkt und indirekt beheizten Glühkathoden. Bei der direkten Heizung wird die Kathode durch den Heizdraht selbst gebildet. Der Heizleiter kann ein Draht oder ein Band sein. Er kann zwischen Federn gespannt oder gewendelt sein. Bei der indirekten Heizung werden die Glühkathoden durch einen gesonderten und elektrisch von der Kathode isolierten Heizstromkreis mit einer Wolfram-Glühwendel erhitzt. Die Keramik-isolierte Wendel befindet sich in einem Metallröhrchen (oft aus Nickel), welches die Oxidkathoden-Schicht trägt.

Objekt des Monats 202306 - Bild-rechts

Glühkathoden-Gleichrichter

| Elektrotechnische Sammlung

Vor der Einführung der Halbleitertechnik wurde diese Technik jahrzehntelang zur Gleichrichtung von Wechselstrom im Niederspannungsbereich zur Versorgung von Bogenlampen, Scheinwerfern, zum Laden von Batterien und vor allem in der Rundfunktechnik angewendet. Röhrendioden mit Glühkathode wurden früher unter anderem in röhrenbestückten Geräten, wie beispielsweise dem so genannten Volksempfänger mit der Röhre VY2, als Gleichrichter- und Demodulatordiode verwendet, später jedoch durch Selen- und schließlich durch Siliziumdioden mit erheblich geringeren Verlusten ersetzt.

Im Mittelpunkt steht in diesem Monat der im Bild gezeigte Glühkathoden-Gleichrichter für 110 kV Betriebsspannung mit folgenden technischen Daten:

Typ:
V 230, 501 Nr. 332031
Scheitelwert der höchsten Spannung:
230 kV
Heizspannung:
von 12,8 V - 14,8 V
Heizstrom:
von 7,33 A - 7,99 A
Hersteller:
Siemens-Reiniger-Werke
Baujahr:
1938

Der Gleichrichter stammt aus einer Hochspannungskabel-Prüfanlage.
 

 | Objekt Juli 2023 | - | Objekt Mai 2023 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: