Objekt des Monats 202301 - Bild-oben

Niederspannungstechnik

| Elektrotechnische Sammlung
31.12.2022 Seite

Frostschutzgerät FSG 250

Objekt des Monats - Januar 2023

Der allgemeine Öffnungstag im Monat Januar:
Dienstag, der 31. Januar 2023,
Öffnungszeit von 14 bis 17 Uhr (begonnene Führungen bis 18 Uhr),
Im Mittelpunkt steht das: Frostschutzgerät FSG 250
 + + +

Entsprechend der geltenden Coronaregeln!

 + + +

Heutzutage haben moderne Heizkörperthermostatventile neben der Temperaturskala eine Stellung „Stern“, auf welcher sie die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt halten, um ihr Einfrieren zu verhindern. In Wohnräumen werden so genannte Frostschutz-Thermostate (el. Heizung + Temperaturschalter) eingesetzt. Das war jedoch nicht immer so.
Insbesondere vor 1990 gab es spezielle Frostschutzgeräte, die als Schutz vor Einfrieren genutzt werden konnten.

Das Frostschutzgerät „FSG 250“ diente speziell als Schutz vor Einfriergefahr sanitärer Einrichtungen in Hauhalten. Es hat eine Wärmeabgabeleistung von 250 W und arbeitet bei einer Betriebs-Wechselspannung von 220 V. Das Gerät ist sicherheitstechnisch geprüft; bei Einhaltung der nachfolgenden Hinweise ist ein gefahrloser Betrieb gewährleistet.
Das Gerät muss horizontal an einer massiven Wand befestigt werden. Zur Befestigung werden je 2 Stück Halbrundschrauben 3,5 x 20 mm und Plastspreizdübel 5 x 35 mm benötigt. Die Aufschrift „Gerät nicht abdecken“ muss im montierten Zustand des Gerätes gut lesbar sein.
Das Gerät darf nur in Wohnungen bzw. deren Außentoiletten benutzt werden. Vor allem in Garagen, Wohnwagen, Holzbaracken, Raumzellen u. ä. Gebäuden aus brennbaren Stoffen ist der Einsatz wegen der Brand- und Explosionsgefahr verboten! Es ist nur die Benutzung in trockenen Räumen erlaubt. Das Gerät ist vor Wasser, auch vor Spritzwasser, zu schützen.

Objekt des Monats 202301 - Bild-rechts

FSG 250

| Elektrotechnische Sammlung

Das Gerät ist anschlussfertig und wird durch das Einstecken des Steckers in eine vom Elektro-Fachmann installierte Schutzkontaktsteckdose in Betrieb genommen. Aus ökonomischen Gründen sollte die Inbetriebnahme nur bei Frostwetter erfolgen, wenn die Raumtemperatur unter +5° C absinkt. Hergestellt wurden die Frostschutzgeräte in den 60er Jahren im VEB Erfurt Electronic, in den 80er Jahren vom VEB Starkstrom-Anlagenbau Erfurt.
Die Glimmlampe des Gerätes dient der optischen Betriebsanzeige, deren Ausfall hat keinerlei Einfluss auf die Wärmeabgabe.
Das Gerät ist wartungsfrei.

Gezeigt wird ein Frostschutzgerät des Herstellers VEB Starkstrom-Anlagenbau Erfurt, DDR mit folgenden technischen Daten:
   Bezeichnung FSG 250
   Typ 3531,51
   Spannung 220V
   Leistung 250 W
   Abmessungen (L x B x H): 33 x 7,8 x 13,5 cm
   Kabel: 147 cm
   Gewicht: 1,52 kg
   Baujahr: 12/1980

 | Objekt Februar 2023 | - | Objekt Dezember 2022 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: