Objekt des Monats 202008 - Bild-oben (1)

Bereich Gleichspannung

| Elektrotechnische Sammlung
31.08.2020 Seite

Thyristorschrank für die Dampferzeugung

Objekt des Monats - September 2020

Der allgemeine Öffnungstag im Monat September:
Dienstag, der 29. September 2020,
Öffnungszeit von 14 bis 17 Uhr (Führungen bis 18 Uhr),

Im Mittelpunkt stehen der: Thyristorschrank für die Dampferzeugung.

In der Elektrotechnischen Sammlung finden wir auch unterschiedliche Geräte zur Drehzahlregelung von Elektromotoren. Darunter auch solche mit Thyristoren, deren Entwicklung Anfang der 1960-iger Jahre begann.
Der in unserer Sammlung vorhandene, im unteren Teil des Beitrages beschriebene Thyristorschrank war ein Teil der im KW (Kraftwerk) Thierbach eingesetzten sowjetischen Kraftwerkstechnik.
Das KW Thierbach, mit 4 Kraftwerksblöcken je 210 MW, wurde etappenweise ab 1969 bis 1971 in Betrieb genommen und war als Grundlastkraftwerk für die Elektroenergieversorgung der damaligen DDR und darüber hinaus bis 1999 in Betrieb.
Als Energieträger kam Rohbraunkohle vorwiegend aus dem Tagebau Zwenkau zum Einsatz (heute ist der ehemalige Tagebau geflutet und ist der größte See im Leipziger Neuseenland).
Wie bei diesen Kraftwerken üblich erfolgte die Bevorratung der Rohbraunkohle in trichterförmigen Hochbunkern. Die Kohle wurde über Bunkerabzugsbänder / Zuteilungsbänder den Brennräumen der Hochdruckdampferzeuger zugeführt.
Die Mengendosierung für die Dampferzeuger erfolgte je nach der erforderlichen Leistung über drehzahlgeregelte Antriebe dieser Bunkerabzugs- und Zuteilerbänder.
Als Antriebsmotoren waren Gleichstrommotoren im Einsatz Dieser Motortyp gewährleistete einen weit gespreizten Drehzahlregelbereich einschließlich der erforderlichen hohen Drehmomente in den niedrigen Bereichen (Anfahrbetrieb).
Die Speisung der Gleichstrommotoren erfolgte mittels Thyristortechnik.
In der heutigen Zeit werden für solche Regelantriebe Drehstrom-Kurzschlussläufermotoren mit Frequenzumrichtern eingesetzt.

Beschreibung:

Objekt des Monats 202009 - Bild-rechts

Thyristorschrank für die Dampferzeugung

| Elektrotechnische Sammlung

Der im Foto gezeigte Thyristorschrank war für die Speisung eines drehzahlgeregelten Gleichstrommotors an einem Zuteilerband für die Kohleversorgung eines Dampferzeugers eingesetzt.

 Technische Daten: Eingangsspannung  380/220 V DS, 50 Hz
                              Ausgangsspannung  bis 460 V GS; bis 100 A
                              Hersteller: Sowjetischer Betrieb
                              Baujahr: 1977

Im Primärteil sind enthalten: Drehstromschütz 250 A,
eine Kurzschlussstrombegrenzungdrossel und den
Einschub mit den Leistungsthyristoren.

Für die Regelung der Thyristoransteuerung sind 3 Fächer vorhanden, aber ohne Einschübe.

Aus dem Baujahr 1977 ist zu ersehen, dass dieser Schrank erst Jahre nach der Inbetriebnahme des KW Thierbach eingebaut wurde. Es ist zu vermuten, dass damit die für solche Drehzahlregelungen früher üblichen Leonard- Sätze ersetzt wurden.

 | Objekt Oktober 2020 | - | Objekt August 2020 |

Zurück zum Historischen Archiv

Das könnte Sie auch interessieren: