Vortrag Hr Winne

Dr.-Ing. Olaf Winne, Vorsitzender des Vorstands im VDE Bezirksverein Leipzig/Halle mit einem Vortrag über die Geschichte der 125 Jahre "Elektrotechnische Vereine" in Leipzig.

26.10.2016 Leipzig Veranstaltung 194 0

125 Jahre "Elektrotechnische Vereine" in Leipzig


Wie bereits im Frühjahr 2016 im Dialog berichtet, wurde im Juli 1891 der „Leipziger Elektrotechnische Verein“ gegründet. Aus diesem Anlass organisierte der Bezirksverein Leipzig/Halle eine Veranstaltung, in deren Mittelpunkt die Entwicklung der verschiedenen elektrotechnischen Vereine in Leipzig stand. Weitere Vorträge behandelten auch die damalige Entwicklung der elektrotechnischen Ausbildung und der elektrotechnischen Industrie in Leipzig, die von vielen Vereinsmitgliedern stark geprägt wurde.  

Publikum

Aber auch Gegenwart und Zukunft erhielten Gehör am Beispiel  der Ingenieurausbildung der HTWK und der Herausforderungen der Energieversorgung. Fast 100 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung, darunter über 50 Studenten, die sich auch für eine vom VDE Young Net unterstützen Werbeaktion Interesse zeigten. Im Anschluss konnten alle bei einem Stehbuffet die Vortragenden befragen oder die aufgeworfenen Fragen diskutieren.