VDE Vorstand in Mitteldeutschland

Teilnehmer
(von links nach rechts):

Hr. Prof. Gallas, Hr. Baumbach, Hr. Burkhardt, Hr. Berger, Hr. John, Hr. Hinz, Hr. Prof. Hentschel, Fr. Dr. Mand, Hr. Simmang, Hr. Dr. Winne, Hr. Dr. Siegmund

| VDE - Ralf Berger
19.04.2018

VDE-Vorstand trifft Vorstände der Bezirksvereine Mitteldeutschland in Leipzig

Am 24. Januar des neuen Jahres hatten die Mitteldeutschen Bezirksvereine hohen Besuch aus Frankfurt a. M. in Person von Frau Dr. Mand, stellv. Vorstandsvorsitzende und Herrn Ansgar Hinz, VDE-Vorstand. Es ist die erste Zusammenkunft der Mitteldeutschen Bezirksvereine Chemnitz, Dresden, Halle-Leipzig, Magdeburg und Lausitz, Thüringen mit den Beiden. Die Idee, ein Treffen zum persönlichen Kennenlernen durchzuführen, ist auch ein Ergebnis der Aktivitäten zur Neuausrichtung des VDE. Der Standort Leipzig mit seiner verkehrsgünstigen Lage ist für die Mitteldeutschen Bezirks­vereine aus allen Richtungen gut zu erreichen. Die Fa. Schneider Electric Niederlassung Leipzig stellte freundlicherweise die Räumlichkeit zur Verfügung.

Gleich in der Vorstellungsrunde berichteten die Vereine über ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit. Im Gespräch wurden viele gute neue Ideen auf den Tisch gelegt und die beiden Vorstandsmitglieder aus Frankfurt konnten so einige Anregungen für eine bessere Zusammenarbeit mit nach Hause nehmen. Die Diskussion war sehr offen und konstruktiv. Die dabei gesammelten Ergebnisse liefern somit einen wertvollen Input für die Neugestaltung des VDE.

Herr Hinz stellte die aktuelle Situation im VDE dar und berichtete über die Visionen. Er nutzte auch diese Gelegenheit, die neue Struktur des Verbandes zu erläutern. Erklärtes Ziel ist, die gemeinsame Arbeit durch einen regelmäßigen Informationsaus­tausch deutlich zu intensivieren und die Kommunikation lebendiger zu gestalten. Ein Quantensprung in der Zusammenarbeit mit den Bezirksvereinen. In diesem Zu­sammen­hang stellte Herr Hinz auch die neu geschaffene Organisationseinheit „Mitglieder­organisation und Mitgliederservices“ in der VDE-Struktur vor. Leiter dieser neuen Organisations­einheit ist Herr Heinrich Wienold. 

Abschließend gab es in einer Kurzpräsentation einen Überblick über den Stand der VDE-Schlüsselprojekte.

In Summe war es ein angenehmer und konstruktiver VDE-Tag – Danke an alle Teilnehmer

VDE-Landessprecher Ralf Berger