MZ Druckerei

Entwurf der Zeitung im Newsroom

| VDE - PZ
12.07.2019 Halle (Saale) 226 0

VDE Exkursion - Mitteldeutsche Zeitung

Kontakt

VDE-Bezirksverein Leipzig/Halle e.V.
Downloads + Links

Am Mittwoch den 10.07.2019 fand die VDE Exkursion ins Medienzentrum der Mitteldeutschen Zeitung und der angeschlossenen Druckerei statt.

Zu Beginn stellte Chefredakteur Hartmut Augustin in seinem Vortrag die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung vor. Besonders interessant war dabei, welche Herausforderungen die Digitalisierung für Printmedien darstellt und wie sich die MZ aufstellt um diese zu meistern.

Anschließend folgte der Vortrag des Leiters des MZ Druckhauses Herr Dipl. Ing. Waldemar Geuthner. In seinem Vortrag referierte er über die technische Ausrüstung und Leistungsfähigkeit der Druckerei. 

Nach den Vorträgen führte Chefredakteur Hartmut Augustin durch den Newsroom der MZ. An einer großen Videowand konnten die Exkursionsteilnehmer dabei den Entwurf der neusten Zeitung lesen oder in Echtzeit sehen, welche Themen gerade auf den Webseiten der MZ besonders gefragt sind. 

Anschließend ging es weiter in die Druckerei. Vorbei an riesigen Papierrollen zum Herzstück der Druckerei: den Druckmaschinen. Dort erklärte Herr Waldemar Geuthner die technischen Abläufe von der Herstellung der Druckplatten bis zur fertigen Zeitung. Um Punkt 20:30 Uhr war es dann soweit und wir konnten beim Andruck der Zeitungen für den Folgetag dabei sein. Anschließend ging es in die riesige Sortierhalle. Hier werden die Zeitungen je nach Zielort automatisch sortiert und mit individualisierten Einlagen bestückt. Auf dem Rückweg fand noch ein Rollenwechsel an den Druckmaschinen statt. Dieser erfolgt ebenfalls voll automatisiert und im laufenden Betrieb. 

Wir Danken der Mitteldeutschen Zeitung Mediengruppe für diese hoch interessante Führung. Für alle Interessierten, die leider nicht an der Exkursion teilnehmen konnten noch ein Hinweis: Am 18.08.2019 findet das MZ Sommerfest statt. Dort gibt es noch einmal die Gelegenheit die Druckerei zu besichtigen.

Bilder von der Exkursion