Mitgliederversammlung 2019 1
VDE - SA
03.04.2019 523 0 TOP

Mitgliederversammlung 2019

Kontakt

VDE-Bezirksverein Leipzig/Halle e.V.

Unsere Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Netz Leipzig GmbH in der Arno-Nitzsche-Straße in Leipzig statt. Neben der Verleihung der VDE Preise und Ehrennadeln wurde dieses Jahr Herrn Wolfgang Hänisch auf Grund seiner langjährigen Verdienste um den VDE Bezirksverein, insbesondere in der Elektrotechnischen Sammlung, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Turnusmäßig fanden bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wieder Vorstandswahlen statt.

VDE Bezirksverein der Zukunft

Nach der Begrüßung der Gäste und einem Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres stellte Hr. Paul Zembrod den aktuellen Stand der Regionalorganisation vor. Die Bezirksvereine werden in 5 Regionen organisiert. Die Region Ost besteht aus den Vereinen ETV Berlin-Brandenburg, Chemnitz, Dresden, Thüringen, Lausitz, Leipzig/Halle und  Magdeburg. Es ist angedacht für die nahe Zukunft einen Leiter der Region Ost einzustellen, der für diese Vereine übergreifend verschiedene Funktionen übernimmt um die Attraktivität des VDE in der Region zu steigern und neue Mitglieder zu gewinnen.

Paul Zembrod zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Mitgliederversammlung 2019 13
VDE - SA

Nach 8 Jahren als Vorstandsvorsitzender legt Dr.-Ing. Olaf Winne sein Amt nieder. Als Nachfolger wurde der bisherige Referent für Hochschulangelegenheiten M. Sc. Paul Zembrod zum Vorsitzenden gewählt. Herr Dr. Winne wird das Amt des Stellvertreters übernehmen. 

In seinem Schlusswort verwies Paul Zembrod auf die enorme Bedeutung der Elektrotechnik in Zeiten der Energiewende, Kohleausstieg und E-Mobilität. Aber auch in anderen Bereichen, wie der Automatisierungstechnik finden unter dem Schlagwort "Indutrie 4.0" große Umbrüche statt. Der VDE muss dafür eine technische Basis schaffen, in der sich Experten austauschen und vernetzen können, aber auch Laien Wissen vermittelt und Interesse geweckt wird. Ziel seiner Amtszeit ist es die Hochschulen der Region wieder enger in die Arbeit des VDE einzubinden, sowie über interessante Veranstaltungen und Exkursionen Interesse an der Thematik zu wecken.

Verleihung VDE Preise 2018

Mitgliederversammlung 2019 16

v.l.n.r. Vladyslav Romashchenko, Prof. Dr. Michael Brutscheck, Hannes Knothe

| VDE - SA

Wie jedes Jahr wurden auch auf der diesjährigen Hauptversammlung wieder herausragende Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der Elektro- und Informationstechnik ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Absolventen zu diesen herrvoragenden Leistungen!

NameTitel der ArbeitArt des Abschlusses

Herr Micha Gluthmann

Zustandsschätzung eines Niederspannungsnetz-modells durch Anwendung des Maschenstrom-verfahrensMasterarbeit an der HTWK Leipzig 

Herr Hannes Knothe

Entwicklung einer Ansteuerung über einen FPGA für eine LED Wand aus WS2812B LEDs

Masterarbeit an der Hochschule Anhalt, Standort Köthen 

Herr Vladyslav Romashchenko

Investigation of wireless home security system based on Zigbee multi-hop communication and Rasperry Pi modulesMasterarbeit an der Hochschule Anhalt, Standort Köthen